„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Mittwoch, 20. Mai 2020

Zweithöchster BergHöchste Sprachverwirrung

Quelle Foto Wikipedia 
In einem Film schimpft ein Hauptdarsteller zum anderen: "Weißt Du, was der zweite Mann auf dem Mond sagte?"
"Nein."
"Ich auch nicht. Weil es der Zweite war. Niemand weiß das. Der Zweite interessiert niemanden."

Der K2 ist der zweithöchste Berg der Welt. Er ist 8611 Meter hoch. Der K2 steht auf der Grenze zwischen Pakistan und China. 

Der Mount Everest ist 237 Meter höher. 

Britische Ingenieure vermaßen den indischen Subkontinent. Sie bestimmten auch die Höhe der Berge des Karakorum. So heißt ein Gebirge in Zentralasien. Übersetzt: Schwarze Berge.

Die britischen Ingenieure errechneten den Masherbrum als höchsten Berg des Karakorum. Sie nannten ihn K1. Das K steht für Karakorum. Die Berge sollten der Reihe nach durchnummeriert werden. 

Später stellte sich heraus, der K2 ist höher als der vermeintliche K1, der Masherbrum mit 7821 Metern. Er ist der siebenthöchste Berg der Erde. 

Die Einheimischen in der Gegend heißen Balti. Sie übernamen die englische Bezeichnung des Berges. Sie nennen den K2 "Ke tu". Bald wurde das ihr allgemeiner Begriff für "hoher Berg".

So nennen auch die Pakistani den K2 in ihrer Amtssprache Urdu: Lambha Pahar heißt Großer Berg. 

Die Chinesen wollen es ganz korrekt machen und nennen den K2: Qogiri. Das bedeutet in der Sprache der Balti "groß + berg" also "qogir + ri".

Allerdings kamen nicht die Balti auf diese Wortschöpfung, sondern westliche Forscher bastelten dieses Kunstwort.

Die Balti lehnen diese sprachliche Einmischung ab. Vielleicht "zum Schure" gegenüber Pakistani und Chinesen, aber das ist eine Wortschöpfung meiner kleinen Heimat. 

 Quelle Foto: Wikipedia.