„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Sonntag, 8. Oktober 2023

VEGANER in der BIBEL: nur Wasser und Gemüse


Daniel war ein kluger Jude. Der babylonische König Nebukadnezar nahm Daniel und einige andere junge Juden als Geiseln. Die jungen Männer lebten am Hof des Königs. Nebukadnezar befahl seinem Kämmerer, die jungen Juden sollten Speisen und Trank von der königlichen Tafel bekommen, also Alkohol, Fleisch und süßes Gebäck.

Daniel bat den Kämmerer, ihm und den anderen Geiseln nur Gemüse und Wasser zu geben. Der Kämmerer sagte:

„Ich fürchte mich vor meinem Herrn, dem König, der euch eure Speise und euern Trank bestimmt hat. Wenn er merken würde, dass euer Aussehen schlechter ist als das der andern jungen Leute eures Alters, so brächtet ihr mich bei meinem Herrn, dem König, um mein Leben.“

Daniel bot dem Kämmerer einen Kompromiss an: „Versuch's doch mit deinen Knechten zehn Tage und lass uns Gemüse zu essen und Wasser zu trinken geben. Und dann lass dir unser Aussehen und das der jungen Leute, die von des Königs Speise essen, zeigen; und danach magst du mit deinen Knechten tun nach dem, was du sehen wirst.“

So geschah es: „Und nach den zehn Tagen sahen [Daniel und seine Freunde] schöner und kräftiger aus als alle jungen Leute, die von des Königs Speise aßen. Da tat der Aufseher die Speise und den Trank, die für sie bestimmt waren, weg und gab ihnen Gemüse. Und diesen vier jungen Leuten gab Gott Einsicht und Verstand für jede Art von Schrift und Weisheit.“

_BIBEL, Buch Daniel Kapitel 1, Vers 1 bis 14