„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Freitag, 26. Mai 2023

Falsche Übersetzung der Weltgeschichte


"Alea iacta est", ist Latein und bedeutet wörtlich: Der Würfel ist geworfen. Das heißt: Der Würfel ist noch in der Luft. Sicher ist und fest steht: Der Würfel wird unweigerlich fallen. Doch niemand weiß: Auf welche Seite der Würfel fallen wird. 

Weil wir Deutschen es besser wissen wollen als die alten Römer, übersetzen wir oft: Der Würfel ist gefallen. Das ist falsch. Auch historisch. 

Der Ausspruch "Alea iacta est" wird Caesar zugesprochen. Caesar sagte diese Worte, als er als Heerführer in seine eigene Heimat einmarschierte und den römischen Bürgerkrieg auslöste. Caesar wollte bewusst eine politische Patt-Situation aufbrechen.

Gerade weil es ein Gleichgewicht war, konnte niemand sagen, wie der Würfel fällt.

Caesar gewann. Sein Name wurde Ka-e-zar ausgesprochen. Bis 1918 dachten sich alle Kaiser und Zaren als Nachfolger Caesars.

Caesar warf den Würfel und setzte auf sein Glück. Und auf sein Genie, was ihn aber schließlich vernichtete. So wie viele seine Nachfolger zugrunde gingen an der eigenen Überheblichkeit.