„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Im Jahr 597 vor Christus kamen die Veganer in die Bibel

Über gesunde Ernährung und Studien wird viel geschrieben, gelesen und geredet. Das halten wir für modern. Ist es nicht. Es ist uralt. 597 vor Christus wurde Jerusalem erobert vom babylonischen König Nebukadnezar II. Er ließ jüdische Knaben als Geisel an seinen Hof nach Babylon holen. Dort sollten diese in seinem babylonischen Sinn erzogen werden. Einer der Knaben war Daniel. Nebukadnezar befahl dem Aufseher: Die Knaben sollten von des Königs Tafel versorgt werden, also mit Wein und Fleisch. Da sagte Daniel zu dem Aufseher:

"Versuche es doch (...) und lass uns geben Gemüse zu essen und Wasser zu trinken. Und lass dann vor dir unsre Gestalt und die der Knaben, so von des Königs Speise essen, besehen; und je nachdem, was du sehen wirst, wähle, was du uns zu essen gibst.
Und [der Aufseher] gehorchte [Daniel] darin und gab den jüdischen Knaben zehn Tage lang nur Wasser und Gemüse. Und nach den zehn Tagen waren die Geiseln schöner und besser bei Leibe denn alle Knaben, Die von des Königs Speise aßen."
_Bibel, Buch Daniel 1.12-15.

Michael Zeng