„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Die Welt verändert sich für immer

Der 14. Oktober 1066 änderte die Welt für immer. An diesem Tag tobt die Schlacht von Hastings in England. Aus Angelsachsen wurden Engländer.

Herzog Wilhelm von der Normandie war mit einer Streitmacht in England eingefallen. England war damals ein Königreich der Angelsachsen. Bei Hastings standen sich beide Heere gegenüber. 

Zuerst kämpften die Fußtruppen. Als die Normannen zurückwichen, zogen die Angelsachsen ihre Formation auseinander. In dieser Situation hatte die normannische Reiterei unter Herzog Wilhelm leichtes Spiel. Sie überranten die Angelsachsen. Deren König fiel.

Mit dem Tod von König Harald II. brach der staatlich organisierte Widerstand gegen die Eroberer zusammen. Auch weil die Angelsachsen geschwächt waren durch die Kämpfe gegen die Skandinavier, die von Osten her eingefallen waren. Gerade hatten die Angelsachsen den norwegischen Wikinger Harald den Harten zurückgeschlagen. 

Aus Herzog Wilhelm von der Normandie wurde Wilhelm der Eroberer, König von England.

Mit der Verbindung von Normandie und England durch die neue quasi französische Oberschicht begann England eine europäische Rolle zu spielen.

Auch änderte sich die Sprache auf der Insel. Aus Angelsächsisch wurde Englisch. Französische Einflüsse in dieser Sprache sind genau die Sachen im Englischen, die für uns nicht einfach zu lernen sind, eben weil es eigentlich französische Elemente sind.

Und mit dem Sieg der Ritter über die traditionellen Fußstruppen begann das ritterliche arrogante Mittelalter. Noch lange ließen die neuen französischen Herren die eroberten Angelsachsen ihre Überlegenheit spüren.

Das finden wir besonders in der Geschichte von Robin Hood. Robin, Marian und die Bande waren Angelsachsen, der Sheriff von Nottingham war ein typischer arroganter Normanne, französischen Ursprungs, so wie alle hochadligen bösen Figuren in der Robin-Hood-Geschichte.

Michael Zeng 

Quelle Abbildung: Wikipedia