„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Samstag, 14. März 2020

Toilettenpapier vor 1.431Jahren erstmals in China erwähnt

Zuerst schriftlich erwähnt wurde Toilettenpapier im 6. Jahrhundert in China:

Ein chinesischer Gelehrter schrieb im Jahr 589, er würde nie wagen, Papier für die Toilette zu benutzen, das mit religiösen oder philosophischen Texten beschriftet sei. 

Im europäischen Altertum wurden die Blätter der Pestwurz benutzt und im Mittelalter Stoffreste oder zerschnittene Lumpen. 

Irgendwann gab es Toilettenpapier als Einzelblätter. Aber schon früh parfümiert oder mit Balsam getränkt. 

Unser modernes Rollenpapier mit Perforation wurde 1897 erstmals erwähnt in einer Fachzeitschrift der Papierindustrie. Erwähnenswert war die Verwendung von eigentlichem Packpapier für hygienische Zwecke.