„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Montag, 28. März 2016

OSTERN kurz und lang

Viele reden von und über Ostern,
was steht denn eigentlich in der Bibel dazu?
Interessant: Ursprünglich umfasste die Ostererzählung nur die Verse Markus Kapitel 16 eins bis elf

Die drei Frauen erleben die Auferstehung Jesu
Drei Tage nach der Kreuzigung fanden Frauen das Jesusgrab leer. Die Frauen schwiegen zuerst darüber, weil sie Angst hatten, das zu erzählen. Aber eine der Frauen, Maria Magdalena, die erzählte als erster Mensch von der Auferstehung Jesu. So die erste Erzählung über die Auferstehung. Später folgte:

Die Jünger glaubten Maria Magdalena nicht. Jesus selbst musste den Jüngern erst erscheinen. Und Jesus schimpfte mit den Jüngern, weil sie Maria Magdalena und den anderen Frauen nicht geglaubt hatten. Jesus warf den Jüngern vor, harte Herzen zu haben.

Und dann tat Jesus was, was wohl schon immer auf Männer wirkt: Er befahl ihnen etwas. Sie sollten losgehen und missionieren. 

Michael Zeng



Text der Bibel:

Quelle des Bildes: 
Von Unbekannt - created at or for St Albans Abbey, St Albans, Hertfordshire; now Dombibliothek at Hildesheim (Germany), Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9985021