„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Donnerstag, 19. November 2015

Der Mann hinter der MASKE oder wer zuletzt grinst

Wir kennen fast alle die Maske, die die Hacker-Organisation Anonymus verwendet.

Aber wen stellt die Maske dar? Die Maske zeigt das Gesicht von Guy Fawkes, sprich Gai Fohks.


Guy Fawkes war ein englischer Offizier. Er war fanatisch katholisch in einem anglikanischen England um die Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert. Er plante am 5. November 1606 mit einigen Mitverschwörern das englische Parlament mitsamt dem König in die Luft zu sprengen. Dazu packten die Attentäter den Keller unter dem Parlament voll mit Schießpulver.

Die Sache wurde entdeckt und Fawkes gefangen genommen. Unter der Folter verriet er seine Mitverschwörer.

Zur Strafe musste er mit ansehen, wie die anderen vor ihm sichtbar lebend aufgehangen wurden, ausgeweidet wurden und dann gevierteilt wurden. So wie Mel Gibson im Film Braveheart.

Fawkes entzog sich dieser entsetzlichen Folter indem er vor dem lebendigen Aufhängen mit der Schlinge um den Hals vom Podest sprang und sich das Genick brach.


Bis heute wird die Rettung des Parlamentes gefeiert und Guy Fawkes traditionell verspottet. Er wurde aber in die Liste der hundert wichtigsten Briten aufgenommen, er belegt Platz 30. König Jakob I., den Fawkes sprengen wollte, der hat es nicht geschafft auf diese Liste.