„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Donnerstag, 27. August 2015

Das zweitschönste LIEBEsLIED: Like A Bridge Over Troubled Water

Das zweitschönste Liebeslied kennen wir alle. Wir kennen es von Simon and Garfunkel.

Was könnte ein Mensch einem anderen mehr versprechen, als dem geliebten Menschen eine Brücke zu sein über tosendem Wasser. Zu helfen, da zu sein, wenn es dem geliebten Menschen schlecht geht.

Gesungen hat das Lied auch Johnny Cash, der große Cowboy der Musik. Von ihm gesungen klingt das Lied tiefer. Er sang es als alter Mann. Und wer den Film Walk The Line gesehen hat, der weiß: Johnny Cash hat viel erlebt und erlitten. Er war hoch oben und tief unten. Irgendwann trug er nur noch schwarz.



Der Lied-Text, frei von mir übersetzt.
Wie eine Brücke über tosendem Wasser

"Wenn Du müde bist,
Wenn Du dich klein fühlst,
Wenn Tränen in deinen Augen stehen.
Ich werde sie alle trocknen.

Ich bin auf Deiner Seite.
Wenn die Zeiten rauer werden.
Und Du keine Freunde mehr findest.
Wie eine Brücke über tosendem Wasser
Werde ich sein für Dich.

Ich werde bei Dir sein.
Wie eine Brücke über tosendem Wasser
Werde ich bei Dir sein.

Wenn Du ganz unten bist,
Wenn Du am Boden bist,
Wenn Du den Abend fürchtest,
Will ich Dich trösten.

Ich werde bei Dir sein, alles mit Dir teilen,
Wenn die Dunkelheit kommt.
Und Schmerz überall ist.

Wie eine Brücke über tosendem Wasser,
Werde ich für Dich sein.
Wie eine Brücke über tosendem Wasser
Werde ich für Dich sein.

Nimm das Steuer meine Silberfee.
Segel weiter.
Deine Zeit ist gekommen: Siehe, Du funkelst.
Alle Deine Träume werden wahr.
Schau, wie sie funkeln!

Wenn Du einen Freund brauchst,
Segle ich hinter Dir, bin in Deiner Nähe.

Wie eine Brücke über tosendem Wasser
Werde ich Dein Herz leicht machen.
Wie eine Brücke über tosendem Wasser,
Werde ich Deine Seele schweben lassen."

Was ist den nun das schönste Liebeslied? Es ist das Lied, bei dem ihr eure große Liebe kennen gelernt habt. Oder bei dem der Crash! Boom! Bang! kam. Aber das ist eure Geschichte...