„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Donnerstag, 27. August 2015

CRASH! BOOM! BANG! oder der schöne Augenblick der (traurigen) Liebe

ROXETTE gelang ein Lied über den Augenblick, in dem wir uns verlieben. Egal, ob glücklich oder nicht. Das ICH im Text verliebt sich immer wieder unglücklich. "Mein Herz trifft auf eine Mauer!" Trotzdem verliebt sich das ICH immer wieder. Zu mächtig ist der göttliche Augenblick des CRASH! BOOM! BANG!


CRASH! BOOM! BANG!
Songtext, frei von mir übersetzt

Mein Papa hat mir gesagt, halt dir Ärger vom Hals.
Wenn Du Deinen Mann gefunden haben, stell sicher, dass es der Richtige ist.
Ich habe es gelernt, nichts dauert wirklich ewig.
Ich schlafe ein mit Narben, die nicht heilen.
Die werden nie heilen.

Denn jedes Mal, wenn ich mich verliebe:
Crash! Boom! Bang!
Erfahre ich: Mein Herz trifft auf eine Mauer!
Crash! Boom! Bang!
Das ist das Schicksal, das ist das Spiel,
Und der Schmerz bleibt immer gleich.

Ich laufe durch leere Straße nach Nirgendwo
Ich gehe durch die Straßen und Viertel, die ich einst kannte.
Meine Mama hat mir gesagt, folge nicht der Trauer.
Aber ich habe das immer getan, und oh Gott: Ich tue es wieder.
Ich breche immer wieder die Regeln.

Ich fliege nach oben, ich stürze ab.

Jedes Mal, wenn ich mich verliebe:
Crash! Boom! Bang!
Dann trifft mein Herz auf eine Mauer.
Crash! Boom! Bang!
Das ist mein zweiter Name.
Es ist immer das Gleiche
Das ist das Spiel,
Und der Schmerz bleibt immer gleich.

Ich fühle in mir immer noch die Hitze,
Aber langsam fällt der Glanz vom Himmel.
Und der Geschmack von Küssen wird
Durch den Regen zerschmetterten
Ich bin aufgewühlt
vom Schlagen meines Herzens.

Ich fliege nach oben, ich stürze ab.

Ohh
Jedes Mal, wenn ich mich verliebe:
Crash! Boom! Bang!
Erfahre ich: Die Rosen sterben und fallen nieder.
Crash! Boom! Bang!

Das ist der Ruf, das ist das Spiel,
und der Schmerz bleibt gleich.
Das ist mein zweiter Namen.
Es ist immer das Gleiche.

Oh yeah ... Oh yeah
Es ist immer das Gleiche.

Es ist immer das Gleiche.