„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Donnerstag, 24. September 2020

Entweder oder


Die Herbstzeitlose heißt nicht so, weil sie ohne Herbstzeit ist, sie heißt so, weil sie die Herbstzeit lost, also anzeigt.

"Losen" kommt vom Althochdeutschen liozan, was vorhersagen und ansagen bedeutet. Althochdeutsch wurde von 750 bis 1050 gesprochen.

Ein anderer Name ist Giftkrokus oder Teufelsknolle.

Die Herbstzeitlose blüht im Herbst ohne Blätter. Die Blätter sind im Frühjahr zu sehen, aber ohne Blüte.

Die Blüten, so schön sie sind, so giftig sind sie. Man stirbt mit blutigem Durchfall.

Auch für die Herbstzeitlose gilt:

"Schaut die [Blumen] auf dem Felde, wie sie wachsen: (...) Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht bekleidet gewesen ist wie derselben eins."

_Jesus in Bibel, Matthaeus, 6:28-29