„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Dienstag, 1. September 2020

Die innere Schönheit des Universums

„Er [Mozart] ist das größte musikalische Genie, das je gelebt hat. Wäre er vor mir in London gewesen, hätte es mir nichts mehr gebracht, dorthin zu gehen, denn nichts kann gegen Mozarts Kompositionen bestehen.“

Das sagte Joseph Haydn, selbst ein größter Komponist.

Das Klavierkonzert Nummer 21 von Mozart zeigt, Mozart stand nicht allein im Universum. Er ließ sich von Haydn inspirieren. Leider habe ich keine Äußerung Haydens dazu gefunden. Ich glaube, Haydn war stolz darauf, Mozart zum Klavierkonzert 21 inspiriert zu haben. 

Der zweite Satz des Klavierkonzerts 21 von Mozart: Im Hören finde ich Ruhe und erlebe, wie die Musik Mozarts quasi unseren Planeten verlässt und über unseren Dingen schwebt und wie hier eine ewige Melodie erklingt.

Wir hören, was der Genie-Physiker Albert Einstein meint, wenn er sagt, er empfinde Mozarts Musik als innere Schönheit des Universums selbst.