„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Mittwoch, 9. September 2020

Die blaue Blume

Für die alten Griechen und Römer war die blaue Blume eine Blume der Fabelwesen und Götter.

Für besonders die katholischen Christen bis 1800 war die Kornblume die Blume von Maria, der Gottesmutter. Auf Bildern trug Maria immer einen blauen Mantel.

Romantische Romanhelden suchten nach der Blauen Blume. Oft verkörperte das Gewächs eine ideale Geliebte. Auf jeden Fall, etwas Ideales, Unerreichbares.

Nach 1800 galt die Kornblume als Unkraut und Übel für die Landwirtschaft. Kaiser Wilhelm II. erklärte die Kornblume zu seiner preußisch-blauen Lieblingsblume. Auch irgendwie eine Schmähung. 

Zusammen mit der Wegwarte sind Kornblumen einfach zwei der schönsten Blumen unserer Heimat.

Die Blume auf dem Foto fand meine Kamera 2017.