„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ _Johann Wolfgang von Goethe

Sonntag, 29. März 2020

Die LEGENDE vom König SCHACH

Ein König herrschte selbstgerecht und grausam. Einen weisen Mann störte das und er erfand ein Brettspiel bei dem der König abhängig ist von seinem Hof,  seiner Königin, seinen Beratern und seinem Heer und alle von den Bauern.

Der König lernte das Spiel lieben und verstand dessen Weisheit. Er ließ das Spiel in seinem Reich verbreiten.

Das Spiel hieß Schach.

Der König wollte den weisen Mann belohnen. Und bot ihm an, er könne sich wünschen, was er wolle. Ach, sagte der weise Mann, ich wünsche mit nur Weizenkörner. Auf dem ersten Feld des Schachbrettes ein Korn, auf dem zweiten zwei, auf dem dritten vier und so weiter, immer die doppelte Anzahl.

Der König lachte sehr und war ärgerlich, weil sich der weise Mann so wenig wünschte... Schließlich könne er als König größere Wünsche erfüllen... 

Der Wunsch des Weisen ergibt 2 hoch 64 minus 1 Körner. Also:
18.446.744.073.709.551.615 
Das sind 18,45 Trillionen.
Tausend Körner wiegen vierzig Gramm. Dann wären das 730 Milliarden Tonnen Weizen. 
Das wäre das 972-fache der Welt-Weizen-Ernte von 2017.

Nach einer Weile fragte der Weise beim König nach, wo das Getreide bliebe... 
Die Mathematiker am Hof und der Schatzmeister gerieten in Panik... 

Der Hofnarr wusste Rat: Er empfahl dem König, er solle dem weisen Mann sagen, er gäbe ihm das Korn nur, wenn der weise Mann die Körner nachzähle. Jeder solle unbedingt wissen, dass der König seine Versprechen auch genau erfülle...